Ap.: Ingeborg Freding Tel. 02522-60716
Sigrid Preckel Tel.
02522-3980
7.00 Busabfahrt ab Parkplatz am Hallenbad, Weitkampweg 1.
Rückkehr ca. 21.00 Uhr
Kosten ...... (Fahrt, Führung, Bootstour)
Anmeldung erforderlich bis ....
In der Provinz Oberijssel – NL -, östlich von Meppel und südlich von Steenwijk liegt die Ortschaft mit rd. 2.600 Einwohnern, sie wird wegen der vielen Grachten auch liebevoll Venedig des Nordens genannt.
Dieses 8 km lange Dorf schlängelt sich an einem Dorfkanal (Binnenpad) entlang und liegt am Rande des Naturschutzgebietes „De Wieden“.
Viele Querkanäle durchziehen das Gelände, Holzbrücken führen zu den jahr-
hunderte alten Häusern. Diese Häuser liegen jeweils auf Anhöhen. Sie haben typischen Schilfdächer, die in ihrer geschwungenen Form an Kamelrücken
erinnern.
Giethoorn liegt im größten Tieflandmoorgebiet – Steenwijkerland - einer Sumpflandschaft, die ein beliebtes Torf- und Schilfabbaugebiet ist.
Während der 2-stündigen Bootstour haben wir die Gelegenheit einen Eindruck von dem idyllischen Giethoorn und dem wassereichen Umfeld zu bekommen.
© 2003-2021 Arbeitskreis "55+" | Obere Bredenstiege 4 | 59302 Oelde |
Tel.: 02522-6565 T. Elbracht (Koordinator) und 02522-2706 W. Haschke (Sprecher)