Mittwoch, 31.7.2019

Halbtagesfahrt nach Liesborn und zum Rittergut Heerfeld

Ein schöner Nachmittag in Liesborn mit Cornelia Haßelhorst als Vogt-Gattin die uns das Leben ihrer Zeit näher gebracht hat. Anschaulich, mit Musikuntermalung, ging es in 6 Stufen um das Kloster und die dazugehörige Pfarrkirche. Hierbei wurde uns die Geschichte der Abtei mit vielen Geschichten sehr lebendig dargestellt.

 

Im Ludgerus Haus wurden wir mit Kaffee und Kuchen verwöhnt, bevor wir zum Rittergut Heerfeld aufbrachen.

 

Hier wurden wir von Frau Eckernvogt in einer von ihr sehenswert gestalteten Parkanlage empfangen. Beim Rundgang über das Gelände ist uns die Geschichte des Hauses und etliche Geschichten aus dem Mittelalter lebhaft nähergebracht worden. Sie erzählte uns aber auch von den vielen Mühen dieses vernachlässigte und marode Anwesen mit großer Leidenschaft und in liebevoller Eigenleistung zu restaurieren. Dank der Fam. Eckernvogt ist dieses besondere Schmuckstück ein Denkmal ersten Ranges dem Münsterland erhalten geblieben.

 

Das war wieder ein schöner Nachmittag mit „55+“ Oelde.

Bericht und Fotos T. Elbracht