Über uns

Der Arbeitskreis "55+" der Evangelischen Kirchengemeinschaft in Oelde

Der Arbeitskreis "55+" seit 20 Jahren aktiv

 

Der (nicht eingetragene) Verein "55+" unter dem Dach der Evangelischen Kirchengemeinde Oelde besteht schon seit dem Jahr 2003, heute also seit 20 Jahren. Nach dem Motto seiner Arbeit „Aktive Menschen organisieren und gestalten ihre Unternehmungen gemeinsam“ hat er damals seine Arbeit aufgenommen und führt sie weiter fort. Die Idee zu seiner Gründung hatte damals Herrmann Schubert, Mitglied des Presbyteriums der Evangelischen Kirchengemeinde. Ihm ging es darum, Menschen, nach ihrem Ausscheiden aus dem Berufsleben etwas gegen das Einsam werden an die Hand zu geben, etwas, wodurch sie ihre nun reichlich verfügbare Zeit ausgefüllt erleben können, insbesondere „einmal herauszukommen und was anderes zu sehen“. Hermann Schubert hatte Gleichgesinnte gefunden und mit ihnen Möglichkeiten ersonnen, die diesem Ziel dienen. Geplant und organisiert wurden dann Busfahrten, Ausflüge, Fahrradtouren oder Wanderungen zu sehenswerten Zielen in der näheren oder weiteren Umgebung, Tages- und Mehrtagesfahrten zu Orten und Landschaften, zu denen man gerne fährt, und wo manches neu zu entdecken ist; hinzu kommen Theater-, Ballett- und Opernbesuche, Karten- und Gesellschaftsspiele, Bowlingabende sowie Vorträge und nicht zuletzt Betriebsbesichtigungen mit interessanten Einblicken in Industrie und Wirtschaft der Region. All diese Aktivitäten sind „angekommen“. Dies zeigt sich schon an der Zahl aller bisheriger Unternehmungen: Es sind 232 an der Zahl – ohne die 250 großen und kleinen Fahrradtouren. Die Programme von "55+" wurden sorgfältig vorbereitet und durchgeführt, so dass alle unbeschadet wieder heimgekommen sind. Die Angebote sind zu Selbstkostenpreisen kalkuliert, da "55+" Gewinne nicht erzielt.

 

Auf diese Bilanz zurückblickend hat "55+" am Samstag, dem 18.11.2024, Jubiläum mit 50 geladenen Gästen gefeiert. Nach einer Ansprache von Pastorin Melanie Erben und einem Exkurs in die Vereinsgeschichte von seinem Gründer gab es Blumen und Präsente zu Ehren derjenigen, die entweder schon zu Anbeginn oder schon seit langem dabei waren bzw. sind, namentlich Herrmann Schubert, Regina Kops, Gisela Konetzki und Brigitte Schaberg. Ein besonderes Dankeschön galt auch Frau Freding und Frau Preckel, die die Hollandreisen mit Sachkenntnis organisiert haben.

 

Der Verein besteht zurzeit aus 8 aktiven Mitgliedern, nämlich Wolfgang Haschke (Sprecher), Theo Elbracht (Koordinator), Gisela Konetzki, Bärbel Schenk, Sofia Wendt, Konrad Baining, Werner Bretz und Bernhard Beining, Dies sind nicht sehr viele für die zukünftigen, vielfältigen Planungsaufgaben. Es wären interessante Aufgaben für weitere engagierte Mistreiterinnen und Mitstreiter. Wer sich interessiert, erhält Informationen bei Wolfgang Haschke Tel. 02522 2706 oder Theo Elbracht Tel. 02522 6565.

 

 

 

 

Der kleine Arbeitskreis am 01.06.2022 mit den Mitgliedern im Führungsteam

Theo Elbracht, Wolfgang Haschke,  Gisela Konetzki, Bernhard Beining, Konrad Baining, Werner Bretz, Bärbel Schenk, Sofia Wendt
Theo Elbracht, Wolfgang Haschke, Gisela Konetzki, Bernhard Beining, Konrad Baining, Werner Bretz, Bärbel Schenk, Sofia Wendt

Unser Kopfbild:
Auf der 100sten Tagesfahrt von "55+" im März 2016 zur Blumenstadt Blomberg.

Kalt war`s, ansonsten zufriedene Teilnehmer.